Informationsveranstaltung zur Anwendungsbeobachtungsstudie

Vorstellung des Gerätes

Nach eineinhalb Jahren Projektlaufzeit können die entwickelten KoopAS-Anwendungen nun in einer Praxisphase mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern getestet werden.

Dazu hat die Altenhilfe Deutschland der Stiftung Liebenau, zusammen mit dem Bürgermeister Moll, am 25.11.2014 in das Haus St. Gebhard in Amtzell zu einer Informationsveranstaltung über die kommende Praxisphase in der Gemeinde Amtzell eingeladen.

Nach der Begrüßung durch Herrn Moll wurde das Tablet mit den entwickelten Anwendungen vorgestellt, das ab Januar für vier Monate im Haushalt einiger Bürgerinnen und Bürger Amtzells genutzt werden kann.

Die Informationsveranstaltung wurde von Herrn Dr. Achim Hollenbach von der Altenhilfe Deutschland der Stiftung Liebenau moderiert. Er ist für die inhaltliche Projektleitung verantwortlich und wird in der Praxisphase für die Teilnehmer der Ansprechpartner vor Ort sein. Die technische Verantwortung wird von den Projektpartnern T-Systems und Anasoft getragen, Mitarbeiterinnen der Universitätsmedizin Göttingen übernehmen in Zusammenarbeit mit den Steinbeis-Zentren Sozialplanung, Qualifizierung und Innovation die wissenschaftliche Begleitung der Studie und werden die Teilnehmer für Befragungen zu Hause besuchen.

Eingeladen waren auch die Dienstleistungserbringer der Studie. Unter anderem waren Vertreter des Pflegestützpunkts Ravensburg, die eine Pflegeberatung über die Videokommunikation anbieten, und des Pflegediensts Medias, die den Einkaufsprozess koordinieren, Gäste der Veranstaltung.

Die Informationsveranstaltung konnte viele Bürgerinnen und Bürger von der Wichtigkeit der entwickelten Anwendungen und der anstehenden Testphase überzeugen.

Wir freuen uns nun auf eine interessante Zeit in den ersten Monaten von 2015 und bedanken uns für das entgegengebrachte Interesse und Engagement aller Beteiligten!